LAND: Albanien KURZBESCHREIBUNGHintergrundDie Bergregionen Albaniens sind durch eine hohe biologische und landschaftliche Vielfalt gekennzeichnet, die aber zunehmend in Gefahr geraten. Zielsetzung des GIZ-CABRA-Programms ist es, diese biologische Vielfalt zu erhalten und durch eine nachhaltige Nutzung zu verbessern. Aus diesem Grund unterstützt das CABRAProgramm in Albanien unter anderem auch die Entwicklung des nachhaltigen Bergtourismus. Bis jetzt ist die Region der Albanischen Alpen noch nicht wirklich als außergewöhnliche Bergtourismus-Destination bekannt, obwohl sie über herausragendes Potenzial für einen naturnahmen Ökotourismus verfügt. Um das Potenzial dieser noch unentdeckten Bergregionen zu erschließen und diese zu einer nachhaltigen, wettbewerbsfähigen Bergtourismus-Destination zu entwickeln, von der in erster Linie die lokale Bevölkerung profitiert, müssen nachhaltige, innovative Tourismusprodukte und eine starke Regionalmarke „Albanische Alpen“ geschaffen werden. Die Regionalmarke Albanische Alpen soll als Dachmarke für die Entwicklung aller weiteren touristischen und lokalen Produkte in der Region genutzt werden und so für einen großen Wiedererkennungswert sorgen. Hierfür muss ein klares Marketing- und Branding-Konzept entwickelt werden, welches den lokalen Akteuren aufzeigt, welche Schritte notwendig sind, um eine starke Marke und innovative Produkte zu entwickeln, die die herausragende Biodiversität der Albanischen Alpen in den Vordergrund stellen. ZielsetzungDie Zielsetzung ist eine starke Regionalmarke „Albanische Alpen“ zu schaffen und zu vermarkten und damit die Albanischen Alpen als nachhaltige Bergtourismus-Destination auf dem internationalen Tourismusmarkt zu etablieren. LeistungenAGEG Tourism for Sustainability hat folgende Leistungen erbracht:
|