zurück zur Übersicht




LAND: Albanien, Kosovo, Montenegro

AUFTRAGGEBER / GEBERORGANISATION:
DAV Summit Club GmbH, Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH

PROJEKT TITEL:
“Bergtourismus in der Peaks of the Balkans Region“

KURZBESCHREIBUNG

Hintergrund

Aufgrund der Abgeschiedenheit und der Grenzlage gehört die Bergbevölkerung der Dinarischen Alpen im Dreiländereck Albanien, Kosovo und Montenegro zu den ärmsten Bevölkerungsgruppen dieser drei Länder. Angesichts mangelhafter Infrastruktur gibt es kaum Einkommensmöglichkeiten, was dazu führt, dass die Bevölkerung die Gegend verlässt, beispielsweise wandern in einigen albanischen Bergdörfern bis zu 95 % der Bevölkerung ab. Gleichzeitig verfügt die noch nahezu unbekannte und spannende Bergregion mit wilden Berglandschaften, hoher Biodiversität, kultureller Vielfalt und Geschichte über großes Potenzial zur Entwicklung des nachhaltigen Bergtourismus. Ein erster erfolgreicher Ansatz ist die Entwicklung des transnationalen Peaks of the Balkans (PoB) Hikingtrails www.peaksofthebalkans.com, der durch Albanien, Montenegro und den Kosovo führt. Inzwischen hat sich entlang des PoB Trails bereits eine rudimentäre Infrastruktur für Abenteuer- und Individualtourismus entwickelt. Für ein qualitativ hochwertiges, nachhaltiges und somit auch wettbewerbsfähiges Tourismusprodukt sind jedoch das Beherbergungs- und Serviceangebot sowie die Gästebetreuung und Gästeinformation entlang des PoB Trails noch nicht ausreichend und in den drei Ländern auf teilweise sehr unterschiedlichem Niveau. Um für diese Regionen professionelle und attraktive Tourismusprodukte anbieten und vermarkten zu können, muss die Angebots- und Servicequalität gesteigert werden.

Zielsetzung

Mit der Zielsetzung, das Produkt- und Serviceangebot zu verbessern und damit auch langfristig die Einkommensmöglichkeiten der lokalen Bevölkerung zu stärken, sind der DAV Summit Club und die GIZ eine Entwicklungspartnerschaft eingegangen. Zusammen mit den Gemeinden, Wanderclubs, lokalen Tourismusorganisationen und Tourismusministerien soll die „Peaks of the Balkans“-Region zu einer hochwertigen, wettbewerbsfähigen Region entwickelt werden.

Maßnahmen

Folgende Maßnahmen wurden von AGEG Tourism for Sustainability Consulting durchgeführt:

  • Entwicklung des fachlichen Projektkonzeptes
  • Fachliche Gesamtkoordination
  • Steigerung der Qualität des Beherbergungssektors (B&Bs, Pensionen, kleine Hotels, Ökocamps, Berghütten) und dessen Serviceleistungen durch „Best Practice“-Schulungen und Study Visits der Betreiber vor Ort und Entwicklung von Qualitätskriterien
  • Langfristige Sicherstellung der Sicherheit, Wartung und Instandhaltung des PoB-Rundwanderwegs (z. B. Beschilderung durch Vor-Ort-Schulungen von DAV-Experten für Wegeführung in Bergregionen)
  • Steigerung der Servicequalität bei der Gästeinformation und Gästebetreuung (Visitors Services) in der Zielregion durch Schulung und Ausbildung von Wanderführern und Professionalisierung der Touristinformationen
  • Durchführung von Marketingmaßnahmen zur zielgruppenorientierten Markteinführung des PoB-Rundwanderwegs durch Pressearbeit (z. B. Pressereisen, Pressekonferenzen), Messeauftritte und Erstellung von Promotionmaterial (z. B. Flyer, Social Media oder Projekt-Trailer)