zurück zur Übersicht




LAND: Kosovo, Albanien, Montenegro

AUFTRAGGEBER / GEBERORGANISATION:
Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH (früher GTZ)

PROJEKT TITEL:
„PoB-Konzeptentwicklung und Branding (Entwicklungs- und Vermarktungskonzept)“

KURZBESCHREIBUNG

Hintergrund

Im Rahmen des GIZ-ORF-Vorhabens „Cross-border development of mountain tourism in the border triangle of Albania, Kosovo and Montenegro“ soll als erster Schritt eine gemeinsame Vision und ein gemeinsamer Weg zur Entwicklung eines nachhaltigen Bergtourismus für die Key Stakeholder der drei Länder (Tourismusministerien, nationale Tourismusorganisationen, Wanderclubs, lokale Kommunen etc.) bereitet werden.

Zielsetzung

Um aus der Vision einer nachhaltigen Bergtourismusentwicklung ein greifbares touristisches Produkt zu entwickeln, sollen eine „Marke“ und ein richtungsweisendes Umsetzungskonzept entwickelt werden.

Maßnahmen
  • Entwicklung der touristischen Marke (Wort-Bildmarke) „Peaks of the Balkans“
  • Konzeption und Durchführung eines partizipativen Stakeholder-Workshops zur Namens- und Markenfindung
  • Entwicklungs- und Umsetzungskonzeption für den transnationalen „Hiking Trail Peaks of the Balkans“ (www.peaksofthebalkans.com)