zurück zur Übersicht




LAND: Ägypten

AUFTRAGGEBER / GEBERORGANISATION:
Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, TUI AG, Orascom Hotels & Development, Travco Group

PROJEKT TITEL:
„Environmental Performance and Competitiveness in the Egyptian Hotel Industry – PPP Green Star Hotel Initiative (GSHI)” – Phase II

KURZBESCHREIBUNG

Hintergrund

Bei der Green Star Hotel Initiative handelt es sich um eine Nachhaltigkeitsinitiative für die ägyptische Hotellerie, die ins Leben gerufen wurde, um den negativen Auswirkungen durch ansteigende Besucherzahlen und die stetige Expansion in den Tourismusdestinationen Ägyptens entgegenzuwirken. Durch das Green Star Hotel Programm wird die Wettbewerbsfähigkeit der teilnehmenden Hotels deutlich verbessert, die betriebliche Effizienz gesteigert sowie Betriebskosten gesenkt und die negativen Auswirkungen (z. B. durch Energie-, Wasserersparnis und Reduzierung des Müllaufkommens) werden deutlich verbessert. Zusätzlich gibt es einen Wettbewerbsvorteil durch das Marketing, das dem Trend zu mehr Nachhaltigkeit in der Tourismusindustrie folgt. Im Rahmen dieser zweiten Projektphase (GSH Phase II) expandiert die in El Gouna erfolgreich gestartete Green Star Hotel Initiative in weitere Top-Tourismusdestinationen am Roten Meer (z. B. Hurghada, Madinat Makadi), auf dem Sinai (z. B. Sharm el Sheikh, Taba), im Nildelta (Luxor) oder an der Mittelmeerküste (z. B. Alexandria). Neben Orascom Hotels & Development konnten nun die TUI AG und die Travco Group als starke Partner hinzugewonnen werden.

Zielsetzung

Das Ziel des Projekts war die Expansion der Green Star Hotel Initiative (GSHI) von der Pilotdestination El Gouna auf weitere Top-Tourismusdestinationen in Ägypten und die Professionalisierung des Green Star Hotel Zertifizierungssystems (Training, Audit).

Maßnahmen

Folgende Maßnahmen wurden von AGEG Consultants durchgeführt:

  • Gesamtprojektleitung und Koordination
  • Fachliche Beratung bei der Professionalisierung des Green Star Hotel Systems (Training, Audit, Rating und Zertifizierung)
  • Entwicklung und Durchführung einer Kampagne zur Aufklärung und Sensibilisierung zum Thema Umweltschutz und Ressourceneffizienz
  • Durchführung von Trainings, Train-the-Trainer-Workshops und Capacity-Building-Maßnahmen für den ägyptischen Hotelsektor
  • Technische Unterstützung bei der Durchführung des Zertifizierungsprozesses