zurück zur Übersicht




LAND: Ägypten

AUFTRAGGEBER / GEBERORGANISATION:
Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, Private Sector Development Programme (PSDP) Cairo

PROJEKT TITEL:
„Green Growth – Green Star goes Politics. Consulting in the framework of the Private Sector Development Programme (PSDP)”

KURZBESCHREIBUNG

Hintergrund

Auch wenn die touristischen Ankunftszahlen momentan rückläufig sind, so zählt der Tourismus doch zu einer der Haupteinnahmequellen in Ägypten. Ägypten steht vorwiegend für Massentourismus in großen Resorts entlang der Küsten, für Kultur- und Wüstentrips, die aber weitaus weniger Marktanteile haben. Eine florierende Tourismusentwicklung schafft lokale Arbeitsplätze und bringt Devisen ins Land, aber sie stellt auch eine Bedrohung für die natürlichen Ressourcen (z. B. Meeresflora und -fauna) dar und verschärft bestehende Engpässe wie z. B. bei der ohnehin unzureichenden Müllentsorgung und Wasserent- sowie -versorgung. Das ägyptische Tourismusministerium hat das Problem erkannt und setzt jetzt zunehmend auf grünen Tourismus. So wurde innerhalb des Tourismusministeriums schon eine „grüne Abteilung“ geschaffen. Was jedoch fehlt, ist das Know-how, wie man den Tourismussektor zu mehr Nachhaltigkeit bewegt.

Zielsetzung

Die GIZ unterstützt das Tourismusministerium in der Erarbeitung eines Strategie- und Maßnahmenplans, um „grünes Wachstum“ in der Tourismusindustrie einzuführen, und langfristige Strategien, um Umsetzungsmaßnahmen für die verschiedenen Bereiche zu erarbeiten.

Maßnahmen

Folgende Maßnahmen wurden von AGEG Consultants durchgeführt:

  • Partizipative Entwicklung eines (Draft) Strategie- und Maßnahmenplans für „Green Growth“ in der ägyptischen Tourismusindustrie für das ägyptische Tourismusministerium
  • Partizipative „High Level“-Workshops mit den Vertretern der ägyptischen Tourismusorganisation (Ministerium, Nationale Tourismusorganisation etc.)