Wir sind spezialisiert auf die Beratung, Entwicklung, Umsetzung und Vermarktung von kreativen, individuellen und maßgeschneiderten Tourismusprojekten.
Im Bereich der nachhaltigen Tourismusentwicklung hat das Team von AGEG Tourism for Sustainability richtungs-
weisende Projekte auf nationaler und überregionaler Ebene durchgeführt.


UNSERE KOMPETENZEN


  • Kreative, individuelle und maßgeschneiderte Ansätze
  • Umsetzungsberatung und praxisorientierte individuelle Tourismuskonzepte
  • Lokale Kompetenz, kombiniert mit internationaler Erfahrung
  • Von der Vision zum nachhaltigen, marktfähigen Tourismusprodukt
  • Entwicklung und Aufbau touristischer Marken
  • Umsetzungspartner für unternehmerische Nachhaltigkeitsprojekte

“You have done an out-standing job – your finger print is crystal clear on the project.”

Alaa Akel
General Manager Jaz Hotels & Resorts Division, Travco Group

 

UNSERE LEISTUNGEN


 
ENTWICKLUNG UND VERMARKTUNG TOURISTISCHER PRODUKTE & DESTINATIONEN   PUBLIC PRIVATE PARTNERSHIP
BERATUNG & UMSETZUNG
 
 
FACH- UND STRATEGIEBERATUNG   SEMINARE, TRAININGS, WORKSHOPS
UND KONFERENZEN
 
   
THEMATISCHE KOMPETENZEN    




ENTWICKLUNG UND VERMARKTUNG TOURISTISCHER PRODUKTE & DESTINATIONEN


  • Standortanalysen für touristische Destinationen
  • Nachhaltige umsetzungsorientierte Tourismusentwicklungskonzepte
  • Tourismusmarken “Branding “
  • Marketing- und Kommunikationsinstrumente (Webpage, Newsletter, Flyer, Facebook etc.)
  • Marketingstrategien, Konzepte und Kampagnen
  • Maßgeschneiderte Trainings- und Ausbildungsprogramme
    • Praktische, themenorientierte Trainingsworkshops (z.B. umweltfreundliches Hotelmanagement)
    • Trainings zum Thema Produkt und Servicequalität (z.B. B&B´s, Führer, Tourist Info Center)


PUBLIC PRIVATE PARTNERSHIP – BERATUNG & UMSETZUNG


  • Entwicklung von Projektkonzeptionen für Firmen aus dem privaten Sektor
  • Direkte Fördermittelakquise
  • Komplette fachliche Beratung und Betreuung vom Projektantrag bis hin zur gesamten Projektdurchführung
  • Projektmanagement für Public Private Partnership Projekte
  • Konzeption von CSR Projekten


FACH– UND STRATEGIEBERATUNG


  • Strategieentwicklung, strategische Umsetzungskonzepte
  • Strategieentwicklung und Beratung von Tourismusministerien und -organisationen im Hinblick auf nachhaltige Tourismusentwicklung und die Konzeption von grünen Produkten
  • Organisation von High-Level-Workshops mit hochrangigen Vertretern von Tourismusbehörden,
    Ministerien und aus der Privatwirtschaft


SEMINARE, TRAININGS, WORKSHOPS UND KONFERENZEN


  • Konzeption, Durchführung und Moderation von Fachseminaren und Workshops
  • Entwicklung und Durchführung von fachlichen „Study Visits“
  • Entwicklung und Durchführung von fachlichen Tourismusseminaren
  • Fachliche Konzeption und Organisation von Konferenzen


THEMATISCHE KOMPETENZEN


  • Entwicklung, Einführung und Verbreitung von Öko-, Qualität-, und Servicestandards
  • Ökotourismusentwicklung in Schutzgebieten
  • Bergtourismus
  • Touristische Routen und Themenwege




FALLBEISPIELE AUS UNSEREN PROJEKTEN


Produkt-und Markenentwicklung   Training und Ausbildung im Hotelsektor
 

Mit der Zielsetzung im Dreiländereck zwischen Albanien, Kosovo und Montenegro einen nachhaltigen Bergtourismus  zu entwickeln, wurde die Tourismusexpertin Barbara Fritz mit der Erstellung eines Tourismuskonzeptes und der Konzeption einer „Marke“ beauftragt. Zusammen mit den lokalen Stakeholdern vor Ort wurde das Konzept eines transnationalen Trekkingtrails, der durch die drei Bergregionen führt, entwickelt und umgesetzt. Um den Trail erfolgreich vermarkten zu können, wurde gemeinsam die touristische Marke „Peaks of the Balkans“ entwickelt. Für das gelungene Vorhaben wurde den Akteuren vor Ort der „Tourism for Tomorrow Award“ verliehen.

 

AGEG Consultants war mit der fachlichen Entwicklung und der nationalen Etablierung eines Ökozertifizierungssystems für die ägyptische Hotelindustrie beauftragt. Im Rahmen des Projektes wurde ein komplettes Ausbildungs- und Trainingsprogramm entwickelt, das zum einen auf das Hotelpersonal abzielt, zum anderen aber auch Vertreter des mittleren Managements der Hotels und Vertreter der Hotelketten so ausbildet, dass diese am Ende selbst in der Lage sind, das Personal zu schulen. Insgesamt wurden im Zuge des Projektes, in 14 ägyptischen Top Destinationen über 500 Hotelvertreter ausgebildet.

 
 
High Level Veranstaltung mit dem Tourismusministerium   Nachhaltigkeitsprojekt mit der Privatwirtschaft
 

Um die offizielle Etablierung des Green Star Hotel Zertifizierungsprogramms (www.greenstarhotel.org) auf nationaler Ebene zu feiern und das lokale Programmbüro einzuweihen, wurde von AGEG Consultants in enger Kooperation mit dem ägyptischen Tourismusministerium eine Eröffnungs- und Presseveranstaltung organisiert, zu denen der Tourismusminister, Top Vertreter der ägyptischen Tourismuswirtschaft, der GIZ, die deutschen Botschaft sowie High-Level-Vertreter der Tourismusorganisationen und die Fachpresse erfolgreich geladen wurden.

 

Der DAV Summit Club, der größte Bergreiseveranstalter im deutschsprachigen Raum, unterstützt im Rahmen einer developPPP.de GIZ Entwicklungspartnerschaft die Bergtourismusentwicklung in der „Peaks of the Balkans“ Region. Ziel ist es die Betriebe und Kommunen der Region wettbewerbsfähig zu machen und gemeinsam mit ihnen einen hochwertigen Bergtourismus zu entwickeln. AGEG TSC hat den DAV Summit Club bereits in der Konzeptentwicklung unterstützt und koordiniert nun die fachliche Planung und Durchführung vor Ort. Darüber hinaus steuert AGEG TSC die Koordination vor Ort mit den Vertretern der drei Ländern.